Auch am 14.12.2018 wurde die Gürtelprüfung bei EFFECT-Taekwondo erfolgreich abgeschlossen. Diese Prüfung verlangte besonders viel Vorbereitungszeit, denn Schwerpunkte dieser Prüfung waren zum einen, erlernte Falltechniken und diverse Wurftechniken.
Großmeister Faruk und zugleich auch Prüfer, war es wichtig, dass seine Schüler lernen, wie man richtig auf den Boden fällt und wie man am besten einen Wurf ausführt. Da Großmeister Faruk auch als Trainer bei EFFECT-Defense agiert, baute er im Training individuelle Übungen aus den EFFECT-Defense Einheiten ein, somit gestaltete sich ein vielfältiges Training und eine außergewöhnliche Prüfung, wo die Selbstverteidigung (Hosinsul) besonders hochgeschätzt wurde. Obwohl der Boden mit Tatami Matten verlegt war, konnte man bei Vielen Hemmungen erkennen, zu fallen.
Mit der Zeit jedoch gewöhnten sich die Schüler auf den Bodenkontakt und überwunden langsam ihre Angst, die Trainerassistenten versuchten ihr bestes, den Schülern zu helfen und zu übermitteln, wie wichtig Selbstverteidigung ist, nicht nur im Sport, sondern in vielen Lebensbereichen. Dadurch stellte diese Prüfung für einige Prüflinge eine kleine Herausforderung dar, die sie aber, durch ständiges Üben und bekämpfen der Angst, Tapfer mit Bravour bestanden haben.
Daraus lernen wir erneut, dass Angst kein Stolperstein im Leben sein soll, man muss die Angst überwinden und aus sich herauskommen, nur so gelangt man ans Ziel. Die erleichterten und freudigen Gesichter der Prüflinge waren kaum zu übersehen, man merkte ihnen an, wie viel Überwindung es ihnen gekostet hat und glücklicher darüber sind, weil es sich gelohnt hat. Also sei kein Angsthase und zeig was du kannst! Gratulation an alle, wir sind stolz auf euch! 😉