E-Grade Prüfung Sparring und Bodenkampf – 20.05.2019

„Wenn der Gegner sich ausweitet, ziehe ich mich zusammen; wenn er sich zusammenzieht, weite ich mich aus. Und wenn sich eine Möglichkeit auftut, schlage nicht ‘Ich’, der Schlag kommt von ganz von selbst“ waren die Worte Bruce Lees, welche die E-Grade Prüfung vom 20.05.2019 nicht besser beschreiben könnten. Innerhalb der letzten Wochen und Monate vergossen sowohl die Instructor, als auch die Kämpfer-innen viel Schweiß und kämpften bis an ihre Grenzen – ganz nach dem Motto „Einschränkungen gibt es nur, wenn du sie zulässt“ – um die zur Prüfung abgelegte Performanz an den Tag zu legen. Da nicht der gefürchtet wird, der 10.000 Kicks einmal geübt hat, sondern die Person die einen Kick 10.000 Mal trainiert!
Insgesamt nahmen acht Prüflinge teil, darunter sechs Männer und zwei unserer Damen. Die aus drei bekannten Gesichtern zusammengesetzte Prüfungskommission bestand aus unseren beiden Großmeistern Resul Akdag und Faruk Demirtas, sowie Meister Kudret. Da der Schwerpunkt der Prüfung auf Sparring und dem Bodenkampf lag, wurde seitens der Prüfer besonders viel Wert auf die genannten Disziplinen gelegt. Vorab wurden verschiedene Falltechniken abgefragt, sowohl im Alleingang als auch in Form von Partnerübungen. Zudem folgten Low-Kicks an den Sandsäcken und partnerweise Box-Übungen, an denen die Prüflinge ihre Techniken beweisen durften. Schön aufgewärmt und eingetreten galt es sich im Sparring und im Bodenkampf zu beweisen. Die Prüflinge überzeugten die Prüfungskommission mit abwechslungsreichen Kombinationen und einem starken Willen trotz der Anstrengungen nicht aufzugeben und immer weiter zu kämpfen. Und immer, wenn sich eine Möglichkeit auftat, schlugen sie zu – der Schlag kam ganz von selbst und bewies, dass sich Training und Disziplin immer auszahlen, denn der Mensch ist dazu geboren Großes zu leisten, wenn er versteht sich selbst zu besiegen.
Mit diesen Worten gratulieren wir allen Prüflingen zu ihrer sehr erfolgreich bestandenen E-Grade Prüfung und danken unseren Meistern!