Taekwondo Gürtelprüfung – 16.06.2019

Wieder einmal wurde eine Gürtelprüfung erfolgreich abgeschlossen. Alle Prüflinge wurden in den verschiedensten Disziplinen geprüft und bewertet.

Demnach wurden keine Schwerpunkte in dieser Prüfung gesetzt, die Geprüften mussten ihr bestes in allen Disziplinen präsentieren, denn „wichtig sei, dass alle Schüler sowohl in der Schule als auch im Taekwondo in allen Fächern bzw.Disziplinen gut sind, die Schüler sollen alles Mögliche erlernen und auch unübliche Bereiche im Taekwondo können“. Erläuterte Großmeister Resul (6.Dan) und betonte das dies unseren Verein speziell macht, „wir fokussieren uns nicht nur auf das Wettkampftraining, unsere Schüler sollen auch im Formenlauf (Poomse), dem Grundschultraining gut sein und sie sollen lernen wie man sich auf der Straße wehren und verteidigen kann“. Diese Aussage bestätigte auch Großmeister Faruk (5.Dan) der zusammen mit Großmeister Resul die Prüfungskommission bildete.

Die Prüfungskommission legte besonderen Wert auf Disziplin, lautem Kampfschrei und einen eisernen Willen, die Stärke und den Willen konnte man an den Gesichtern der Schüler förmlich ablesen. An den beeindruckenden Impressionen, die während der Prüfung entstanden, sah man, dass sie die Prüfer mit den besten Leistungen überzeugen wollten. Außerdem gab es ein Appell an die Eltern, die Prüfer sind froh darüber, dass die Eltern ihre Kinder zum Sport schicken, denn Sport ist wichtig, ein Sportler entwickelt sich nicht nur körperlich weiter, sondern auch charakterlich. Sportlich aktiv bleibende Menschen werden zum besseren Mensch und gute Menschen brauchen wir in der heutigen Gesellschaft besonders.

Nicht nur für die Prüflinge stellte die Prüfung eine Herausforderung dar, sondern auch für unsere Helfer, denn sie haben eine Wette mit der Prüfungskommission abgeschlossen. Die Helfer müssen die ganze Prüfung über gerade stehen bleiben, kleine Schwierigkeit, denn die Prüfung zog sich bis in den späten Nachmittag. Somit ernteten nicht nur die bestandenen Prüflinge großen Applaus, sondern auch unsere Helfer, die tapfer bis zum Ende stehend durchgehalten haben.

Gratulation!