Kamprichter Praxis – 03.02.2018

Am 27.01.2018 fand der Kampf- und Punktrichterlehrgang unter der Organisation des EFFECT Taekwondo Abteilung statt. Themenfelder waren Grundwissen über Wettkampfregeln im olympischen Taekwondo, Kommandosprache als Kampfleiter, Verhalten und Pflichten der Punktrichter, Juryarbeit an Drückersystemen und zum Abschluss praxisorientierte Kampfsimulationen.

Im Rahmen des Lehrgangs wurden viele kämpfe während des Trainings ausgetragen. Um einen echten Kampf simulieren zu können, erforderte es entsprechende Materialien. Diese Materialien wurden von der Taekwondo Akademie Sultans zur Verfügung gestellt: Drückersysteme, Tische, Bildschirme und zwei Kampfflächen. Somit konnten die Schüler im Training ihr erlerntes Wissen, praktisch anwenden. Den Kämpfern wurde häufig zugeflüstert, einen Fall vorzutäuschen oder gegen eine Kampfregel zu verstoßen, dadurch war der Einsatz des Kampfrichters / der Kampfrichterin gefragt, es wurde geschaut wie er/sie reagiert und ob richtig reagiert wird. Bei Fehler und Unklarheiten bezüglich der Verhaltensregeln war Meister Faruk stets anwesend. Denn um als Kampfrichter oder Punktrichter fungieren zu wollen, braucht man Verantwortung und Pflichtbewusstsein! Schließlich entscheidet man einen Kampf mit und Fehler wären somit unerwünscht.

Dank diesen lehrreichen Stunden, konnten wir auf kommende Turniere als Punktrichter, Jury oder Kampfrichter agieren. Wir bedanken uns und sind bereit auf unseren nächsten Einsatz! 🙂